Vernetzung mit dem Familienbeirat
Sitzung am 12. Dezember 2024 in Dresden
Zu einem ersten Austausch nahm die Vorsitzende des Landesbeirats für die Belange von Familien, Eileen Salzmann, an der Sitzung des Landesbeirats für Inklusion am 12. Dezember 2024 in Dresden teil und stellte die Aufgaben des Beirats, der beim Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt angesiedelt ist, vor: die Beratung und Unterstützung der Staatsregierung in allen grundlegenden Fragen, die die Belange von Familien berühren. Die LBI-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um Problemlagen von Familien mit behinderten Kindern und Sorgen von Eltern mit Behinderungen zu transportieren. Die Vorsitzende lud zu einem Gegenbesuch im Frühjahr 2025 ein.
Weitere Themen der letzten Sitzung für 2024 waren der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD, Vorschläge zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sowie die Haushaltslage im Freistaat Sachsen. Einige Mitglieder äußerten ihre Sorge, dass Kürzungen im sozialen Bereich und bei der Selbsthilfe für Menschen mit Behinderungen erfolgen könnten.
Der Landesbeirat kommt am 13. Februar 2025 zur nächsten Sitzung mit dem Landesbeauftragten für Inklusion, dem Sozialministerium und der Sächsischen Staatskanzlei zusammen.